| Referenzen und Fallbeispiele |

„Wir haben das Team von Zerbach & Company Anfang 2015 kennen gelernt. Durch den Mix aus professioneller Arbeit, stets offener Kommunikation in Verbindung mit einem sehr angenehmen persönlichen Umgang hat Zerbach & Company in der Folge wichtige Puzzleteile beitragen können, um das extrem rasante Wachstum unserer tonies® Hörfiguren bezwingbar zu machen.“

Patric Faßbender & Marcus Stahl
Gründer und ehem. Vorstände Tonies SE


Mandat:

Die in 2014 geründete Boxine GmbH (heute Tonies SE) produziert die Toniebox, ein Audiosystem für Kinder. Die Toniebox ist  ein mit Stoff umhüllter Würfel mit integriertem Lautsprecher für kleine Kinder zum Abspielen von Hörbüchern und Musik, welche sich in Deutschland zu einem sehr großen Erfolg entwickelt hat. Die Box funktioniert über eine Figur, die man auf die Box stellen muss, damit das entsprechende Hörspiel abgespielt wird.

In 2015 begleitete Z&C das Family Office der Familie Kraut beim Erwerb eines 25+% Anteils an der Boxine GmbH. Bis zur Markteinführung der Tonies und in den folgenden Jahren 2016-2018 leistete Z&C verschiedene Corporate Finance Dienstleistungen und unterstützte den Aufbau der internen Organisationsstrukturen des rasant wachsenden Startups. In 2019 beriet Z&C dann das Family Office der Familie Kraut als Minderheitsgesellschafter beim Verkaufsprozess an ein Investorenkonsortium aus Armira (Lead Investor), sowie u.a. den Family Offices der Gründer von Hexal und Zalando.

Art der Mandate: Unternehmenskauf (Minderheit) | Corporate Finance Beratung | Unternehmensverkauf (Minderheit)
Mandant: Kraut Family Office | Boxine GmbH | Kraut Family Office
Branche: Spielwaren
Käufer: Armira
Website: www.tonies.de

„Als langjähriges Mitglied des Vorstands der WGZBANK und später auch DZBANK konnte ich den erfolgreichen beruflichen Werdegang von Herrn Zerbach über viele Jahre hinweg begleiten. Hierbei hebe ich gerne seinen wesentlichen Anteil am Erfolg der 2004 gegründeten WGZ (und später VR) Corporate Finance Beratung GmbH, die er über 10 Jahre hinweg maßgeblich mit auf- und ausbaute, hervor. Es war daher sehr bedauerlich, dass Herr Zerbach 2014 aus unserem genossenschaftlichen Bankenverbund ausschied und sich mit der Gründung von Zerbach & Company selbständig machte.

In den folgenden Jahre gelang es ihm und seinem Team sich erfolgreich zu positionieren und ein breites Netzwerk aufzubauen. Neben der fachlichen Expertise ist dies maßgeblich  auf die handelnden Personen zurückzuführen, denen es immer wieder gelingt, Unternehmerpersönlichkeiten für sich und ihre Beratungskompetenz zu gewinnen. Dieser Leistung gebührt Anerkennung und Wertschätzung.“

Karl-Heinz Moll
ehemaliger Vorstand WGZ BANK AG und DZ BANK AG

Projekte: Unternehmensverkauf (Persönliche Referenz der Geschäftsführer)
Mandant: VR Bauregie GmbH
Branche: Real Estate
Käufer: AIP Unternehmensgruppe
Website: www.aip-unternehmensgruppe.de

„Zerbach & Company gehört zu den wenigen Beratungsgesellschaften, die bei Ihren Mandaten die Interessen aller Parteien berücksichtigen. Sie arbeiten kreativ an Lösungen, wie man den Wert einer Transaktion für alle Beteiligten steigern kann und dann daran, diesen Wert fair zwischen ihren Mandanten und den Verhandlungspartnern aufzuteilen. So gelingen Ihnen Abschlüsse, mit denen alle Beteiligten auch langfristig zufrieden sind.“

Dr. Peter Sewing
Gründer und Geschäftsführer Obermark Gruppe

Mandat:
Die BID Unternehmensgruppe wurde 1985 als Inkassobüro und Auskunftei gegründet und ist heute eines der beiden größten, konzernunabhängigen Inkassounternehmen in Deutschland.

Z&C wurde exklusiv mandatiert, um den Gesamtverkauf der Unternehmensgruppe im Rahmen der Nachfolgeregelung an einen Investor mit dauerhafter Beteiligungsabsicht beratend zu begleiten.

Mit der Obermark Gruppe ging der Zuschlag an einen Partner, der die erfolgreiche Entwicklung der BID Unternehmensgruppe in Zukunft weiter fördern und sichern wird.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf
Mandant: BID Unternehmensgruppe
Branche: Financial Services (Inkasso-Dienstleistungen, Forderungskauf)
Käufer: Obermark Value S.a.r.l.
Website: www.bid-coburg.de

„Nachdem wir uns Mitte 2019 nach vielen ausführlichen Gesprächen zum Verkauf unseres Lebenswerkes entschlossen hatten, haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Berater zwecks Durchführung unseres Vorhabens gemacht. Zerbach & Company hat sich gegen zwei weitere in Frage kommende Beratungshäuser durchgesetzt und wir haben den Entschluss in keinster Weise bereut. Entscheidend für unsere Wahl waren neben der persönlichen Chemie vor allem auch die Referenzen und die Erfahrung des Teams im Bereich Bauelemente sowie das professionelle und gleichzeitig unprätentiöse Auftreten der Mitarbeiter.
In nur 5 Monaten inklusive Vorbereitungsphase – was wir anfangs nicht für möglich gehalten hätten – konnten wir den kompetitiven Prozess mit dem erfolgreichen Verkauf an die börsennotierte, Schweizer SFS Gruppe abschließen. In dieser intensiven, hochemotionalen Phase fühlten wir uns von Zerbach & Company zu jeder Zeit engagiert und vertrauensvoll begleitet.“

Peter Gülde
Ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter MBE

Mandat:
MBE, gegründet 1979, ist ein führender Anbieter von lackierten Befestigern für hochwertige Gebäude-fassaden und beliefert vorrangig den deutschen Fachhandel mit lackierten Befestigungsmitteln für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden.

Der Auftrag von Z&C war der Verkauf von 100% der Anteile an einen langfristig orientierten Erwerber zur Regelung der Unternehmensnachfolge und zur Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Menden.

Aufgrund der hohen Prozessgeschwindigkeit und des strukturierten, kompetitiven Bieterprozesses konnte die Transaktion inklusive Vorbereitungsphase in weniger als 5 Monaten durch Z&C abgeschlossen werden.

Art des Mandates: Unternehmenskauf
Mandant: MBE Moderne Befestigungselemente GmbH
Branche: Bauelemente
Käufer: SFS Group AG
Website: www.mbe-gmbh.de

„Mir hat die modulare Vorgehensweise von Zerbach & Company sehr zugesagt. Ich konnte mich im ersten Schritt über eine Unternehmensbewertung dem Thema Nachfolge bzw. Unternehmensentwicklung nähern und so auch die qualitativ hochwertige Beratung von Zerbach & Company kennen lernen. Und nach dem ich im zweiten Schritt eine Entscheidung getroffen hatte, die Gesellschafterstruktur meines Unternehmens neu aufzusetzen, war mir Zerbach & Company in einem mir bis dato völlig fremden Umfeld ein professioneller Berater und Begleiter und all das gleichzeitig auf einer menschlich äußerst angenehmen Basis.“

André Barth
Ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter DuoTherm Rolladen GmbH

Mandat:
DuoTherm ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Rollladen-, Jalousien- und Raffstoresystemen sowie von Tuchverschattungssystemen.

Der Auftrag von Z&C war der Verkauf von bis zu 100% der Anteile an einen langfristig orientierten Finanzinvestor bzw. ein Family Office zur frühzeitigen Regelung der Nachfolge bei gleichzeitiger Rückbeteiligung des geschäftsführenden Gesellschafters, welcher das Wachstum der Gesellschaft weiter begleitet und gestaltet.

Aufgrund der hohen Prozessgeschwindigkeit und des effektiven Projektmanagements, konnte die Transaktion inklusive Vorbereitungsphase in weniger als 5 Monaten abgeschlossen werden.

Art des Mandates: Unternehmenskauf
Mandant: DuoTherm Rolladen GmbH
Branche: Bauelemente
Käufer: BPE Unternehmensbeteiligungen GmbH
Website: www.duotherm-rolladen.de

Mandat:
Die Ferd. Schmetz Gruppe ist ein seit 1851 bestehendes Traditionsunternehmen und einer von drei weltweit führenden Herstellern von Industrienähnadeln. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz und Indien sowie weltweiten Vertriebsniederlassungen.

Der Auftrag von Z&C war der Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an einen langfristig orientierten Investor zur Regelung der Nachfolge und gleichzeitiger Sicherung des langfristigen Fortbestands der Gesellschaft.

Schlussendlich entschieden sich die Gesellschafter zur Veräußerung an den Mitbewerber Groz-Beckert, den globalen Marktführer im Bereich industrieller Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen mit mehr als 7.800 Mitarbeitern.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf
Unternehmen: Schmetz Capital Management GmbH
Branche: Industrie & Textil
Käufer: Groz-Beckert KG
Website: www.schmetz.com

Mandat:
Cofresco, eine Tochtergesellschaft der Melitta Gruppe ist Europas führender Hersteller von Markenpro-dukten für Haushaltsfolien und -papieren. Die Melitta Gruppe beabsichtigte im Rahmen des Strategieprogramms „Melitta 2020“ die selektive Stärkung der bestehenden Geschäftsbereiche mit Hilfe von gezielten Akquisitionen.

Der Auftrag von Z&C war die Erarbeitung einer Akquisitionsstrategie und die europaweite Identifikation potentieller Zielunternehmen für Cofresco zur Stärkung des Geschäftsbereichs Foodservice, welche die gemeinsam definierten Akquisitionskriterien erfüllen und somit das bestehende Geschäft von Cofresco in diesem Bereich sinnvoll ergänzen.

Art des Mandates: Akquisitionsstrategie / Target Search
Unternehmen: Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG 
Branche: Packaging / Foodservice
Website: www.cofresco.de

„Zerbach & Company hat mich sehr beeindruckt mit ihrer Mischung aus höchster Professionalität, tiefem Verständnis der Belange von Mittelstandsunternehmen, der Bereitschaft „die Extrameile zu gehen“ und sozialem Engagement – damit haben sie uns als Social Entrepreneurship Startup nachhaltig geholfen.“

Dr. Stephan Dyckerhoff
Gesellschafter Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege gGmbH

Mandat:
Buurtzorg ist ein Pflegemodell aus den Niederlanden mit dem die Muttergesellschaft den dortigen Pflege-markt seit 2006 revolutioniert hat. In nur 10 Jahren ist die Stiftung Buurtzorg zum größten ambulanten Pflegeanbieter mit über 14.000 Beschäftigten geworden. Das Besondere ist, dass diese 14.000 Menschen alle in kleinen, unabhängigen Pflegeteams mit maximal 12 Kolleginnen und Kollegen arbeiten: ohne Pflegedienstleitung, ohne Hierarchien, ohne Chef.

Zur Beschleunigung des Ausbaus der Marktposition in Deutschland beabsichtigt Buurtzorg Deutschland in den kommenden Jahren sein organisches und anorganisches Wachstum zu forcieren, um nach dem niederländischen Vorbild auch in Deutschland der führende ambulante Pflegedienst zu werden.

In diesem Zusammenhang hat Zerbach & Company Wachstumskapital von einem Family Office eingeworben, das sich als dauerhaft engagierter Gesellschafter für die Zukunft von Buurtzorg Deutschland engagiert.

Art des Mandates: Wachstumsfinanzierung
Mandant: Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege gGmbH
Branche: Ambulante Pflege
Investor: Family Office (vertraulich)
Website: www.buurtzorg-deutschland.de

„Meine Beziehung zu den Partnern von Zerbach & Company geht schon auf das Jahr 2004 zurück, als es Leander Zerbach in der Folge gelang, vier Gesellschafter mit ganz unterschiedlichen Interessen zu bündeln und deren Beteiligung an dem weltweit führenden Spielfigurenhersteller Schleich sehr erfolgreich im Rahmen eines kompetitiven Bieterverfahrens an HgCapital zu veräußern. Seit dieser Zeit arbeite ich mit Leander Zerbach, Dr. Lars Junc und Marc Bollinger sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Sie beraten mich bei meinen diversen Aktivitäten mit eigenen Produktionsstätten in Nord-Afrika und China, sowie im Rahmen von Startups, wie Boxine (Tonies®), Fazua, Demecan, SpyraOne und Tigerbox.“

Paul Kraut
Angel Investor, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter Schleich GmbH

Mandat:
1935 von Friedrich Schleich in Schwäbisch Gmünd gegründet, ist Schleich heute einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender Anbieter von realistischen Tierfiguren.

Inzwischen bietet das Unternehmen sechs verschiedene Themenwelten mit mehr als 600 gestalteten und hochwertigen Einzelfiguren an. Die Produktion findet dabei sowohl am Firmenstandort in Schwäbisch Gmünd als auch in weiteren Produktionsstätten im Ausland statt.

Nachdem Leander Zerbach in 2006 bereits im Auftrag der Eigentümerfamilie den Verkauf von Schleich an HgCapital begleitet hat, wurde Z&C beauftragt, den ehemaligen Schleich CEO und Minderheitsgesellschafter im Rahmen des Secondary Buy-out durch Ardian beratend zu begleiten.

Art des Mandates: Unternehmenskauf
Mandant: Paul Kraut
Branche: Spielwaren
Käufer: Hg Capital (2006) / Ardian (Minderheit, 2014)
Website: www.schleich-s.com

„Ich arbeite im Bereich Mergers & Acquisitions mit Herrn Zerbach seit 17 Jahren und mit dem Team von Zerbach & Company seit ihrer Gründung im Jahr 2014 zusammen. Das Team agiert nicht als „Unternehmensvermarkter“, sondern nimmt sehr gut vorbereitet zunächst sorgfältig die Situation der Gesellschaft und die ihrer Gesellschafter auf und entwickelt auf dieser Basis ein professionelles Konzept zur weiteren Vorgehensweise, immer ausschließlich im Interesse des jeweiligen Mandanten, entweder auf Käuferseite oder auf Verkäuferseite. Insbesondere hat das Team eine besondere Expertise im Umgang mit komplexen Gesellschafterstrukturen und anspruchsvollen Unternehmerpersönlichkeiten. Mit großer Umsicht, Ausdauer und Augenmaß ist es Zerbach & Company dadurch gelungen, schon zahlreiche Unternehmenstransaktionen zielgerichtet zum gewünschten Erfolg zu führen.“

Dr. Martin Hüttermann
Breidenbach & Partner

Mandat:
Nickut Catering, gegründet 1995, ist ein regional stark verankerter Cateringdienstleister mit einem breiten Serviceangebot. Als Caterer bietet Nickut Catering seinen Kunden die Wahl zwischen einer direkten Warmverpflegung oder dem flexiblen Regenerationsverfahren „Cook & Chill“. Das Liefergebiet von Nickut fokussiert sich aktuell auf Süd-West NRW. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit, ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen.

Der Eigentümer von Nickut Catering beauftragte Zerbach & Company als exklusiven Corporate Finance Berater mit der Suche nach geeigneten Partnern zur Sicherung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung sowie der Arbeitsplätze am Standort.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf
Mandant: Nickut Catering GmbH
Branche: Catering
Käufer: Family Office (vertraulich)
Website: www.nickut-catering.de

Mandat:
Die Germania Gruppe, bestehend aus der Germania Inkasso Dienst GmbH & Co. KG und der Eurania AG, wurde 1985 als Inkassobüro von Herrmann Lehner in Deggendorf, Bayern, gegründet und ist heute ein führender Dienstleister im Bereich Inkasso und Forderungsmanagement für B2B-Kunden in Deutschland.

Z&C wurde exklusiv mandatiert, um den Gesamtverkauf der Unternehmensgruppe im Rahmen der Nachfolgeregelung beratend zu begleiten.

Mit der AEM Unternehmerkapital GmbH ging der Zuschlag an einen Partner, der die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in Zukunft weiter sichern und operativ führen wird.

Art des Mandates: Unternehmenskauf
Unternehmen: Germania Inkasso-Dienst GmbH & Co. KG | Eurania AG
Branche: Financial Services (B2B-Inkasso-Dienstleistungen)
Käufer: AEM Unternehmerkapital GmbH
Website: www.germania-inkasso.de

Mandat:
LUNOVU entwickelt, baut und vertreibt komplexe Lasersysteme und bietet seinen Kunden integrierte Lösungen für die jeweiligen Produktions- oder Entwicklungsaufgaben, z.B. im Additive Manufacturing, dem Laser Cladding oder in der Mikrobearbeitung. Die einzigartigen Produkte bestehen aus leistungsfähigster Hardware, eigens entwickelter Steuerungssoftware und anwendungs-spezifischem Laserprozesswissen.

Zerbach & Company hat LUNOVU bei der Einwerbung von Wachstumskapital durch die Aufnahme der S-UBG als neuen Minderheitsgesellschafter begleitet.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf (Minderheit) | Wachstumskapital
Unternehmen: LUNOVU GmbH
Branche: Additive Manufacturing
Käufer: S-UBG AG
Website: www.lunovu.com

Mandat:
DEMECAN, gegründet 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr. Constantin von der Groeben, ist das einzige deutsche Unternehmen, das alle Herstellungsschritte für medizinisches Cannabis aus einer Hand abdeckt – vom Anbau über die Weiterverarbeitung und Lagerung bis zur bundesweiten Lieferung an Apotheken.

Begleitet von der Zerbach & Company Corporate Finance GmbH, hat das Family Office PHK Enterprise eine Minderheitsbeteiligung an DEMECAN erworben und das Unternehmen mit Wachstumskapital im sieben-stelligen Bereich unterstützt. PHK Enterprise wurde Teil des bestehenden Investorenkreises, zu dem neben den DEMECAN-Gründern auch das Investorennetzwerk Btov Partners sowie das Family Office von Bernhard Schadeberg, dem Eigentümer der Krombacher Brauerei, gehört.

Art des Mandates: Unternehmenskauf (Minderheit) | Wachstumskapital
Unternehmen: DEMECAN Holding GmbH
Branche: Healthcare
Website: www.demecan.de

„Wir haben mit Herrn Zerbach und Herrn Bollinger beim Erwerb einer unserer Portfoliogesellschaften lange und intensiv zusammengearbeitet. Was ich besonders an den Herren und Ihrer Arbeit schätze, ist Ihr verbindliches und ehrliches Auftreten sowie den wenn notwendig auch unkomplizierten und pragmatischen Ansatz, mit dem sich auch in schwierigen Situationen geeignete Lösungen finden ließen, um den Erfolg der Transaktion für alle Beteiligten herbeizuführen.“

Hannes Hinteregger
Geschäftsführer Avedon GmbH

Mandat*:
Als Full-Service-Dienstleister bietet Tesch Inkasso seinen Kunden das volle Leistungsspektrum des professionellen Forderungsmanagements – beginnend mit einem Informationsmanagement, das hilft, Zahlungsausfällen vorzubeugen, dem professionellen Mahnwesen Early Collection über das vorgerichtliche und gerichtliche Mahnverfahren bis zum Überwachungsverfahren und dem Ankauf von Forderungen ab einem vierstelligen Hauptforderungsvolumen bis zu mehreren Millionen Euro.

Z&C wurde exklusiv mandatiert, um den Gesamtverkauf des Unternehmens sowie der Forderungspakete im Rahmen der Nachfolgeregelung beratend zu begleiten.

Projekt: Unternehmensverkauf (Persönliche Referenz der Geschäftsführer)
Mandant: Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH
Branche: Financial Services (Inkasso-Dienstleistungen, Forderungskauf)
Käufer: Avedon Capital Partners B.V
Website: www.tesch-gruppe.com

Mandat:
Die Leipold + Döhle GmbH ist ein Importeur und Großhändler von Arbeitsschutzprodukten mit Sitz in Eschwege. Die Produkte vertreibt das Unternehmen vorwiegend an Baumärkte und den technischen Handel.

Der Auftrag von Z&C war der Verkauf von bis zu 100% der Anteile zur Regelung der Unternehmens-nachfolge und gleichzeitiger Sicherung des langfristigen Fortbestands der Gesellschaft.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf
Unternehmen: Leipold + Döhle GmbH 
Branche: Arbeitsschutz
Käufer: ASUP GmbH (Portfoliogesellschaft von Maxburg Capital Partners 
Website: www.leipold-doehle.com

Mandat:
Der Kölner Versicherungsmakler Frischleder ist ein führender Spezialist in der Vermittlung von Versicher-ungslösungen für die Immobilienwirtschaft. In diesem Zusammenhang gestaltet das Unternehmen den optimalen Versicherungsschutz für Investoren vom Ankauf des Grundstücks, über die Projektentwicklung bis hin zur Deckung des fertiggestellten Objektes.

Im Rahmen der Regelung der Unternehmensnachfolge beauftragten die Gesellschafter von Frischleder Z&C als exklusiven Corporate Finance Berater mit der Suche nach geeigneten Partnern für die Übernahme der Geschäftsanteile zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Köln.

Im Rahmen eines kompetitiven Transaktionsprozesses erhielt mit MRH Trowe ein international aufgestelltes Versicherungsunternehmen den Zuschlag der Gesellschafter.

Art des Mandates: Unternehmensverkauf
Unternehmen: Frischleder Versicherungsmakler GmbH 
Branche: Versicherungen
Käufer: MRH Trowe Gruppe (Portfoliogesellschaft von Anacap)
Website: www.mrh-trowe.com

Mandat:
Seit 1950 beschäftigt sich das Unternehmen mit der Herstellung architektonisch anspruchsvoller Allwetter-Großschirme für den kommerziellen Einsatz in Hotellerie, Gastronomie, im kommunalen Garten- und Landschaftsbau und auf Kreuzfahrtschiffen und Hochseeyachten.

Der Auftrag war der Verkauf von 100% der Anteile zur Regelung der Altersnachfolge und gleichzeitigen Sicherung der langfristigen und nachhaltigen Perspektive des Unternehmens und der 100 Arbeitsplätze.

Gleichzeit sollte die aktuelle Gesellschafterstruktur, bestehend aus mehreren Familienstämmen, bereinigt werden, um die bestehenden Konflikte zu lösen. Mit Volker Schröder, vormals CFO der Kienbaum Gruppe, wurde durch Z&C ein international erfahrener MBI-Kandidat gefunden, der das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter langfristig weiter expandieren wird.

Art des Mandates: Management Buy-in
Unternehmen: Bahama GmbH 
Branche: Textile Bauten
Käufer: Privatinvestor
Website: www.bahama.de

Mandat:
Die W.u.H. Fernholz GmbH & Co. KG produziert seit 1963 Verpackungen und Folien aus Kunststoff für die Molkerei- und Lebensmittelindustrie. Neben dem Hauptwerk in Meinerzhagen besteht seit 2009 ein zweites Werk in Schkopau bei Halle an der Saale. In Meinerzhagen werden Verpackungen im Thermoform- und Spritzgussverfahren, sowie Folien aus PS (Polystyrol), PP (Polypropylen) und PET (Polyethylenterephthalat) hergestellt. Das Werk Schkopau ist auf die Herstellung von Folie, insbesondere für die Molkereiindustrie, aus PP und PS spezialisiert. Mit rund 220 Mitarbeitern werden bei Fernholz jeden Monat 2.000 Tonnen Kunststoffgranulat verarbeitet, dies entspricht ca. 2,5 Milliarden Verpackungen pro Jahr.

Der Auftrag von Z&C war die Begleitung und Umsetzung einer familieninternen Gesellschafter-neustrukturierung im Rahmen eines Owner Buy-Out.

Art des Mandates: Owners Buy-out
Unternehmen: W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG
Branche: Packaging
Käufer: Uwe Fernholz
Website: www.fernholz-verpackungen.de 

Mandat:
Die Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG ist ein spezialisierter, deutschlandweit agierender Anbieter von Fräsdienstleistungen für alle Verkehrsflächen im Straßennetz und für große Betriebsflächen.

Der Auftrag war der Verkauf von 100% der Anteile zur Regelung der Altersnachfolge und gleichzeitigen Sicherung der langfristigen und nachhaltigen Perspektive der Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG sowie Sicherung der rund 100 Arbeitsplätze.

Käufer ist eine Tochtergesellschaft der L. Possehl & Co. mbH, der Management Holding der gemeinnützigen Possehl-Stiftung. Diese gesellschaftsrechtliche Struktur ermöglicht die Selbstständigkeit der Possehl-Gruppe und bildet das Fundament für langfristige Perspektiven der übernommenen Unternehmen.

Art des Mandates: Unternehmenskauf
Unternehmen: Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG
Branche: Construction (Straßenbau)
Käufer: Possehl Spezialbau GmbH
Website: www.thiendorfer.de

Mandat:
Die Emsländer Baustoffwerke, ein 1899 gegründetes Unternehmen, produziert und vertreibt hochwertige Produkte für den Mauerwerksbau nach neusten technologischen Gesichtspunkten. Abgedeckt wird nahezu die gesamte Produktpalette im Kalksandstein- und Porenbetonbereich.

Der Auftrag war die Erarbeitung und Umsetzung einer Diversifikationsstrategie für die Emsländer Baustoffwerke zur Erschließung von Geschäftsbereichen außerhalb der Bauindustrie bei gleichzeitig vertrauten Technologieanwendungen.

Im Rahmen der Umsetzung der Strategie wurden in der Folge 100% der Anteile an der Fischer Fertigungs-technik GmbH & Co. KG, Gütersloh, erworben.

Art des Mandates: Unternehmenskauf (Persönliche Referenz der Geschäftsführer)
Käufer: Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG
Branche: Umformtechnik
Zielunternehmen: Fischer Fertigungstechnik GmbH & Co. KG
Website: www.fischer-fertigungstechnik.de

Gut Maarhausen
Eiler Straße 3Y
51107 Köln

+49 221 985 152 40 E-mail

© 2024 Zerbach & Company Corporate Finance GmbH